Werkverzeichnis
Vokalmusik


Vier Geistliche Abendlieder Nr. 1

Vanitas 2024/Quadro I. Allemanda: Primavera (Acqua) (2024) [1 Satz ca. 8'45"]
Oratorium für 5-stimmigen gemischten Chor (SSATB), 5 Gesangssoli (SSATB) und (historische) Instrumente
(2 Violinen, Violoncello, Kontrabass, Cembalo, Tripelharfe, Theorbe, Truhenorgel, Barockposaune, 1 Schlagzeuger [Glocken, Tam-tam, Große Trommel])
Europäische Gemeinschaftskomposition anlässlich der 350. Wiederkehr des Todesjahrs von Giacomo Carissimi, Erfinder der Gattung des Oratoriums,
komponiert von den Komponisten
Flavio Colusso (Italien), Dániel Dobri (Ungarn), Joseph Papadatos (Griechenland), Peter Peinstingl (Österreich) und Franz Kaern-Biederstedt (Deutschland)
Text von Flavio Colusso
Hörbeispiel (Digitale Klangdatei mit Sibelius Note Performer)
Notenbeispiel

Vocalise (2023) [1 Satz ca. 4'15"]
Für 4-8-stimmigen gemischten Chor a capella
Hörbeispiel (Digitale Klangdatei mit Sibelius Note Performer)
Notenbeispiel

Madrigale nach Sonetten von Louise Labé 1555 (ab 2022) [momentan 6 Sätze ca. 23'00", to be continued]
Für 4-8-stimmigen gemischten Chor a capella in der deutschen Nachdichtung von Monika Fahrenbach-Wachendorff
Hörbeispiele
Notenbeispiel

Magnificat (2022) [1 Satz ca. 6'00"]
Für 4-8-stimmigen gemischten Chor a capella
Hörbeispiel (Live-Aufnahme der Uraufführung)
Hörbeispiel (Digitale Klangdatei mit Sibelius Note Performer)
Notenbeispiel

Auferstehung (2021) [1 Satz ca. 8'15"]
Für 4-8-stimmigen gemischten Chor und historische Instrumente
(Zink, Alt-, Tenor- und Bassposaune, Barockharfe, Truhenorgel, Violine, Viola, Tenorgambe und Violone).
In Memoriam Heinrich Schütz im 350. Todesjahr 2022.
Das Stück soll im Zusammenhang mit seiner Motette Christ ist erstanden (SWV 470) aufgeführt werden
und kann entweder dorthin leiten oder eine Fortsetzung dazu bilden.
Text von Lothar Zenetti

Werkeinführung
Hörbeispiel (Live-Aufnahme der Uraufführung) [Das Hörbeispiel umfasst meine Komposition zu Beginn, dann die Motette von Schütz, die schließlich wieder in meine Komposition übergeht]
Notenbeispiel

A Song for Simeon (2021) [1 Satz ca. 17'00"]
Für Bariton Solo, gemischten Chor und Harfe
Text von Thomas Stearns Eliot (T. S. Eliot) aus den
Ariel Poems (1927-1930)
Werkeinführung [erfolgt demnächst]
Hörbeispiel (digitale Klangdatei aus Sibelius Note Performer [Harfe[ und Cantamus [Gesang])
Notenbeispiel

Die schwersten Wege (2019) [15 ineinander übergehende Sätze, ca. 34'00"]
Geistliche Kantate zum Sonntag Estomihi für Alt Solo, gemischten Chor, Trompete in B, Posaune, Tuba und Streicher (Violine I+II, Viola, Violoncello und Kontrabass)
Texte aus der Bibel (Lukas 18,31-33) von Johann Scheffler (Choral EG 401) von Hilde Domin und Hanna Hümmer

Werkeinführung
Hörbeispiel (Live Aufnahme der Uraufführung)
Notenbeispiel

Herr, mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens (2019) [1 Satz, ca. 7'45"]
Motette für 4-stimmigen gemischten Chor a capella
Text ursprünglich Franz von Assisi zugeschrieben, anonymus Anfang des 20. Jahrhunderts

Hörbeispiel (Digitale Aufnahme mit Cantamus)
Hörbeispiel mit Streicherklang (Digitale Aufnahme mit Sibelius Note Performer)
Notenbeispiel

Drei neue Chansons (2017/18) [3 Sätze, ca. 10'30"]
für Gesang und verschiedene Instrumentalensembles
Hörbeispiele
Notenbeispiele

Wenn es wahr ist... (2016) [1 Satz, ca. 16']
Ein geistlicher Kommentar zu Matthäus 24,32-44 für 4-stimmigen gemischten Chor, Flöte, Altblockflöte, Oboe, Klarinette, Orgelpositiv und Streicher
Text von Monika Cämmerer und aus der Bibel (Weisheit 11,24-26)

Werkeinführung
Hörbeispiel
Notenbeispiel

Rätselhaftes (2016) [1 Satz, ca. 9']
für Sopran-, Alt- und Bass-Solo,4-stimmigen gemischten Chor, Sopranblockflöte, 2 Oboen, Horn, Orgelpositiv und Streicher
Poetischer Kommentar zur Kantate
Herr Christ, der einge Gottessohn BWV 96 von Johann Sebastian Bach
Text von Carola Moosbach

Werkeinführung
Programmhefttext der Uraufführung
Hörbeispiel, beginnend mit dem Schlusschoral der Bach-Kantate (Aufnahme der Uraufführung)
Hörbeispiel, beginnend mit dem Schlusschoral der Bach-Kantate (Digitale Aufnahme mit Sibelius Note Performer)
Notenbeispiel

JERUSALEM (fka ZION) (2015) [1 Satz, ca. 18']
für 4-8-stimmigen gemischten Chor, Zink und Vibraphon
unter Verwendung eines Motettenfragments über Psalm 87 von Sethus Calvisius
mit Jerusalem-Gedichten von Jehuda Amichai

Werkeinführung
Hörbeispiel (Liveaufnahme der Uraufführung mit einigen Hustern)
Hörbeispiel (Digitale Aufnahme mit Sibelius Note Performer ohne Huster)
Notenbeispiel

Messe in G (2014/2015) [6 Sätze, ca. 35']
für 4-8-stimmigen gemischten Chor a cappella
Notenbeispiele
Hörbeispiele

... et in Terra Pax ... (2014) [1 Satz, ca. 8']
für 12-stimmigen gemischten Chor a cappella
Werkeinführung
Hörbeispiel (Sibelius Note Performer)
Hörbeispiel (live-Aufnahme der Uraufführung, wenige kleine "Unfälle")
Notenbeispiel

Zu der Zeit wirst du sagen (2013) [1 Satz, ca. 8']
Motette für 4-stimmigen gemischten Chor a cappella über Jesaja 12,1-6
Notenbeispiel
Hörbeispiel (Live-Aufnahme)

Zwei geistliche Abendlieder (2012) [2 Sätze, ca. 10']
für dreistimmigen gemischten Chor a capella (S/T/B) nach Texten von Adam Krieger, Otto von Schwerin und Petrus Herbert
Hörbeispiele
Notenbeispiele

Schlachtfeld der Seele (2010/11) [3 Sätze, ca. 11']
2 Sätze für gemischten Chor a. c.  im Rahmen des gleichnamigen soziokulturellen Projekts von Matthias Schluttig mit Texten von Soldaten der Bundeswehr. Auftragswerk des Gewandhauses Leipzig
Hörbeispiele
Notenbeispiele

"... lebendige Steine in einem geistigen Haus ..." (2010/11) [12 Sätze, ca. 60']
Geistliches Oratorium über Kirche heute nach Texten unterschiedlicher Zeiten für Bariton solo, zwei Chöre, Posaunenchor, Orgel, Streicher und Schlagzeug
Werkeinführung
Hörbeispiele
Notenbeispiele

Seltsame Engel (2009) [5 Sätze, ca. 30']
Geistliche Kantate nach Psalm 91 und Gedichten von Nelly Sachs, Monika Cämmerer und Hans Erich Nossack für drei Gruppen
Werkeinführung
Hörbeispiele 
Notenbeispiel

Gott hört mich (2007) [5 Sätze, ca. 25']
Geistliche Kantate nach Gedichten von Thomas Bernhard für Sopran solo, gemischten Chor, Streichquartett und Orgelpositiv
Werkeinführung
Hörbeispiele
Notenbeispiele

Mädchen, zieht den Vorhang zu (2007) [1 Satz, ca. 5']
für Sopran, Cembalo (und kleine Trommel ad lib.) nach einem Gedicht von Federico Garcia Lorca
Werkeinführung
Hörbeispiel (Sibelius Note Performer)
Notenbeispiel

4 geistliche Abendlieder (2006) [4 Sätze, ca. 11']
nach volkstümlichen Texten, der Bibel und von Ricarda Huch für Gesang und Orgel manualiter
Werkeinführung
Hörbeispiel (Sibelius Note Performer)
Notenbeispiele

Ich will dich nicht verlassen (2006) [1 Satz, ca. 3']
Motette für 3-stimmigen gemischten Chor a cappella nach der Jahreslosung 2006 (Josua 1,5/9)
Hörbeispiel (Sibelius Note Performer)
Notenbeispiel

Des Meisters Wahnmonolog (2006) [1 Satz, ca. 7']
für Bassbariton und Klavier
Werkeinführung

Weil Gott die Liebe ist (2005) [4 Sätze, ca. 25']
Weihnachtskantate für Sopran- und Altsolo, 4-stimmigen gemischten Chor und Bläserquintett
Werkeinführung
Hörbeispiele
Notenbeispiele

Psalm 139 (2004) [1 Satz, ca. 10']
für 2 vierstimmige Chöre a cappella
Hörbeispiel (Sibelius Note Performer)
Notenbeispiel

Ave Maris Stella (2003) [1 Satz, ca. 9']
für 4-stimmigen gemischten Chor a capella
Notenbeispiel
Hörbeispiel

Les Chansons de Roses (2003) [5 Sätze, ca. 18']
5 Lieder für mittlere Stimme und Klavier nach Gedichten von Rilke
Werkeinführung
Hörbeispiel (Sibelius Note Performer)
Notenbeispiele

Stabat Mater (2002) [1 Satz, ca. 10']
für 4-7 stimmigen Chor a cappella
Notenbeispiel
Hörbeispiel (Sibelius Note Performer)

Winter... (Reise einer kranken Seele) (2001) [5 Sätze, ca. 25']
5 Lieder nach Gedichten von Thomas Bernhard für Bassbariton und Orchester
Werkeinführung
Hörbeispiele
Notenbeispiele

Three Sonnets against Vanity (2001) [3 Sätze, ca. 13']
für gemischten Chor a cappella nach William Shakespeare
(Dieses Stück Ist im Carus Verlag Stuttgart in der Reihe Carus Novus erschienen.)
Werkeinführung
Hörbeispiele
Notenbeispiele

Tränen - Träume (2000/01) [8 Sätze, ca. 30']
Liederzyklus für Tenor und Violoncello
Werkeinführung
Notenbeispiele
Hörbeispiele

Weihnachtsspiel (1997) [ca. 30']
Krippenspiel für Sprecher, Solisten, (Kinder-)Chor und Kammerorchester (Fl., Ob., Fg., Vl. I+II, Vla., Vcl., Kb.)
Notenbeispiel
Hörbeispiele

9 Chansons (1995-98) [insgesamt ca. 50']
für Gesang und Klavier
(Diese Stücke liegen bislang nur als Manuskripte vor. Eine möglichst zeitnahe Digitalisierung durch mein Notenschreibprogramm ist in Planung.)
Hörbeispiele

Machet die Tore weit (1997) [1 Satz, ca. 6']
Adventsmotette für 4-8 stimmigen gemischten Chor a capella
Hörbeispiel
Notenbeispiel