Werkverzeichnis
Vokalmusik
Vanitas
2024/Quadro I. Allemanda: Primavera (Acqua)
(2024) [1 Satz ca. 8'45"]
Oratorium für 5-stimmigen gemischten Chor (SSATB), 5
Gesangssoli (SSATB) und (historische) Instrumente
(2 Violinen, Violoncello, Kontrabass, Cembalo, Tripelharfe, Theorbe, Truhenorgel,
Barockposaune, 1 Schlagzeuger [Glocken, Tam-tam, Große Trommel])
Europäische Gemeinschaftskomposition anlässlich der 350. Wiederkehr des
Todesjahrs von Giacomo Carissimi, Erfinder der Gattung des Oratoriums,
komponiert von den Komponisten
Flavio Colusso (Italien), Dániel Dobri (Ungarn), Joseph Papadatos
(Griechenland), Peter Peinstingl (Österreich) und Franz
Kaern-Biederstedt (Deutschland)
Text von Flavio Colusso
Hörbeispiel
(Digitale Klangdatei mit Sibelius Note Performer)
Notenbeispiel
Vocalise
(2023) [1 Satz ca. 4'15"]
Für 4-8-stimmigen gemischten Chor a capella
Hörbeispiel
(Digitale Klangdatei mit Sibelius Note Performer)
Notenbeispiel
Madrigale
nach Sonetten von Louise Labé 1555
(ab 2022) [momentan 6 Sätze ca. 23'00", to be continued]
Für 4-8-stimmigen gemischten Chor a capella in der deutschen
Nachdichtung von Monika Fahrenbach-Wachendorff
Hörbeispiele
Notenbeispiel
Magnificat
(2022) [1 Satz ca. 6'00"]
Für 4-8-stimmigen gemischten Chor a capella
Hörbeispiel
(Live-Aufnahme der Uraufführung)
Hörbeispiel
(Digitale Klangdatei mit Sibelius Note Performer)
Notenbeispiel
Auferstehung
(2021) [1 Satz ca. 8'15"]
Für 4-8-stimmigen gemischten Chor und historische Instrumente
(Zink, Alt-, Tenor- und Bassposaune, Barockharfe, Truhenorgel, Violine,
Viola, Tenorgambe und Violone).
In Memoriam Heinrich Schütz im 350. Todesjahr 2022.
Das Stück soll im Zusammenhang mit seiner Motette Christ ist erstanden
(SWV 470) aufgeführt werden
und kann entweder dorthin leiten oder eine Fortsetzung dazu bilden.
Text von Lothar Zenetti
Werkeinführung
Hörbeispiel
(Live-Aufnahme der Uraufführung) [Das
Hörbeispiel umfasst meine Komposition zu Beginn, dann die Motette
von Schütz, die schließlich wieder in meine Komposition übergeht]
Notenbeispiel
A
Song for Simeon
(2021) [1 Satz ca. 17'00"]
Für Bariton Solo, gemischten Chor und Harfe
Text von Thomas Stearns Eliot (T. S. Eliot) aus den Ariel Poems
(1927-1930)
Werkeinführung
[erfolgt demnächst]
Hörbeispiel (digitale
Klangdatei aus Sibelius Note Performer [Harfe[ und Cantamus [Gesang])
Notenbeispiel
Die
schwersten Wege
(2019) [15 ineinander übergehende Sätze, ca. 34'00"]
Geistliche Kantate
zum Sonntag Estomihi
für Alt Solo, gemischten Chor,
Trompete in B, Posaune, Tuba
und Streicher
(Violine I+II, Viola, Violoncello und Kontrabass)
Texte aus der Bibel (Lukas 18,31-33)
von Johann Scheffler (Choral EG 401)
von Hilde Domin und Hanna Hümmer
Werkeinführung
Hörbeispiel
(Live Aufnahme der Uraufführung)
Notenbeispiel
Herr,
mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens
(2019) [1 Satz, ca. 7'45"]
Motette für
4-stimmigen gemischten Chor a capella
Text ursprünglich Franz von Assisi zugeschrieben, anonymus Anfang des
20. Jahrhunderts
Hörbeispiel
(Digitale Aufnahme mit Cantamus)
Hörbeispiel mit
Streicherklang (Digitale Aufnahme mit Sibelius Note Performer)
Notenbeispiel
Drei
neue Chansons
(2017/18) [3 Sätze, ca. 10'30"]
für
Gesang und verschiedene Instrumentalensembles
Hörbeispiele
Notenbeispiele
Wenn
es wahr ist...
(2016) [1 Satz, ca. 16']
Ein geistlicher Kommentar zu Matthäus 24,32-44 für
4-stimmigen gemischten Chor,
Flöte, Altblockflöte, Oboe, Klarinette, Orgelpositiv und Streicher
Text von Monika Cämmerer und aus der Bibel (Weisheit 11,24-26)
Werkeinführung
Hörbeispiel
Notenbeispiel
Rätselhaftes
(2016) [1 Satz, ca. 9']
für Sopran-, Alt- und Bass-Solo,4-stimmigen gemischten Chor,
Sopranblockflöte, 2 Oboen, Horn, Orgelpositiv und Streicher
Poetischer Kommentar zur Kantate Herr Christ, der einge Gottessohn
BWV 96 von Johann Sebastian Bach
Text von Carola Moosbach
Werkeinführung
Programmhefttext
der Uraufführung
Hörbeispiel,
beginnend mit dem Schlusschoral der Bach-Kantate
(Aufnahme der Uraufführung)
Hörbeispiel,
beginnend mit dem Schlusschoral der Bach-Kantate
(Digitale Aufnahme mit Sibelius Note Performer)
Notenbeispiel
JERUSALEM
(fka ZION)
(2015) [1 Satz, ca. 18']
für 4-8-stimmigen gemischten Chor, Zink und Vibraphon
unter Verwendung eines Motettenfragments über Psalm 87 von Sethus
Calvisius
mit Jerusalem-Gedichten von Jehuda Amichai
Werkeinführung
Hörbeispiel
(Liveaufnahme der Uraufführung mit einigen Hustern)
Hörbeispiel
(Digitale Aufnahme mit Sibelius Note Performer ohne Huster)
Notenbeispiel
Messe
in G (2014/2015) [6 Sätze, ca. 35']
für 4-8-stimmigen gemischten Chor
a cappella
Notenbeispiele
Hörbeispiele
...
et in Terra Pax ... (2014) [1 Satz, ca. 8']
für 12-stimmigen gemischten Chor
a cappella
Werkeinführung
Hörbeispiel
(Sibelius Note Performer)
Hörbeispiel
(live-Aufnahme der Uraufführung, wenige kleine "Unfälle")
Notenbeispiel
Zu
der Zeit wirst du sagen (2013) [1 Satz, ca. 8']
Motette für 4-stimmigen gemischten Chor
a cappella über Jesaja 12,1-6
Notenbeispiel
Hörbeispiel
(Live-Aufnahme)
Zwei
geistliche Abendlieder (2012) [2 Sätze, ca. 10']
für dreistimmigen gemischten Chor a capella (S/T/B) nach
Texten von Adam Krieger, Otto von Schwerin und Petrus Herbert
Hörbeispiele
Notenbeispiele
Schlachtfeld
der Seele (2010/11)
[3 Sätze, ca. 11']
2 Sätze für gemischten Chor a.
c. im Rahmen des gleichnamigen
soziokulturellen Projekts von
Matthias Schluttig mit Texten von Soldaten der Bundeswehr. Auftragswerk
des Gewandhauses Leipzig
Hörbeispiele
Notenbeispiele
"...
lebendige Steine in einem
geistigen Haus ..." (2010/11) [12 Sätze, ca. 60']
Geistliches Oratorium über
Kirche heute nach Texten unterschiedlicher
Zeiten für Bariton solo, zwei
Chöre, Posaunenchor, Orgel, Streicher und Schlagzeug
Werkeinführung
Hörbeispiele
Notenbeispiele
Seltsame
Engel
(2009) [5 Sätze, ca. 30']
Geistliche Kantate nach Psalm 91 und Gedichten von Nelly
Sachs, Monika Cämmerer und Hans Erich Nossack für
drei Gruppen
Werkeinführung
Hörbeispiele
Notenbeispiel
Gott
hört mich
(2007) [5 Sätze, ca. 25']
Geistliche Kantate nach Gedichten von Thomas Bernhard für
Sopran solo, gemischten Chor, Streichquartett und Orgelpositiv
Werkeinführung
Hörbeispiele
Notenbeispiele
Mädchen,
zieht den Vorhang zu
(2007) [1 Satz, ca. 5']
für
Sopran, Cembalo (und kleine
Trommel ad lib.) nach einem Gedicht von Federico Garcia Lorca
Werkeinführung
Hörbeispiel (Sibelius
Note Performer)
Notenbeispiel
4
geistliche Abendlieder (2006) [4 Sätze, ca. 11']
nach volkstümlichen Texten, der Bibel und von Ricarda Huch
für Gesang und Orgel manualiter
Werkeinführung
Hörbeispiel (Sibelius
Note Performer)
Notenbeispiele
Ich
will dich nicht verlassen
(2006) [1 Satz, ca. 3']
Motette für 3-stimmigen gemischten Chor a cappella nach der
Jahreslosung
2006 (Josua 1,5/9)
Hörbeispiel
(Sibelius
Note Performer)
Notenbeispiel
Des
Meisters
Wahnmonolog (2006) [1 Satz, ca. 7']
für Bassbariton und Klavier
Werkeinführung
Weil
Gott die Liebe ist
(2005) [4 Sätze, ca. 25']
Weihnachtskantate für Sopran- und Altsolo, 4-stimmigen gemischten
Chor
und Bläserquintett
Werkeinführung
Hörbeispiele
Notenbeispiele
Psalm
139 (2004) [1 Satz, ca. 10']
für 2
vierstimmige Chöre a cappella
Hörbeispiel (Sibelius
Note Performer)
Notenbeispiel
Ave
Maris Stella
(2003) [1 Satz, ca. 9']
für 4-stimmigen gemischten Chor a
capella
Notenbeispiel
Hörbeispiel
Les
Chansons de
Roses (2003) [5 Sätze, ca. 18']
5 Lieder für mittlere
Stimme und Klavier nach Gedichten von Rilke
Werkeinführung
Hörbeispiel (Sibelius Note
Performer)
Notenbeispiele
Stabat
Mater
(2002) [1 Satz, ca. 10']
für 4-7 stimmigen Chor
a cappella
Notenbeispiel
Hörbeispiel
(Sibelius Note Performer)
Winter...
(Reise
einer kranken
Seele) (2001) [5 Sätze, ca. 25']
5 Lieder nach
Gedichten von Thomas Bernhard für Bassbariton und Orchester
Werkeinführung
Hörbeispiele
Notenbeispiele
Three
Sonnets against Vanity
(2001) [3 Sätze, ca. 13']
für gemischten Chor
a cappella nach William Shakespeare
(Dieses Stück Ist im
Carus Verlag Stuttgart in der Reihe Carus Novus erschienen.)
Werkeinführung
Hörbeispiele
Notenbeispiele
Tränen
-
Träume (2000/01) [8
Sätze, ca. 30']
Liederzyklus für
Tenor und Violoncello
Werkeinführung
Notenbeispiele
Hörbeispiele
Weihnachtsspiel
(1997) [ca. 30']
Krippenspiel für
Sprecher,
Solisten, (Kinder-)Chor und Kammerorchester (Fl., Ob., Fg., Vl. I+II,
Vla., Vcl., Kb.)
Notenbeispiel
Hörbeispiele
9
Chansons (1995-98)
[insgesamt ca. 50']
für Gesang und Klavier
(Diese Stücke liegen
bislang nur als Manuskripte vor. Eine möglichst zeitnahe
Digitalisierung
durch mein Notenschreibprogramm ist in Planung.)
Hörbeispiele
Machet
die Tore weit
(1997) [1 Satz, ca. 6']
Adventsmotette für 4-8
stimmigen
gemischten Chor a capella
Hörbeispiel
Notenbeispiel